Die besten Ratgeber

RatgeberDie Anzahl der auf dem Markt befindlichen Ratgeber zum Thema Arbeitszeugnis ist riesig. Das Angebot reicht von kleinen Pocketversionen, die nur einen sehr groben Überblick über das sehr komplexe Thema bieten, bis hin zu sehr umfassenden Büchern, die sich auch an Personalfachleute richten und teilweise eine berufsbezogene Spezialisierung haben.

Genauso groß wie die Unterschiede in der Qualität sind die Unterschiede im Preis, wobei beides nicht zwangsläufig zusammenhängt. So kann ein sehr teueres Buch durchaus Mängel aufweisen und ein preiswertes Buch sehr gut sein.

Wichtig zu berücksichtigen ist immer die Frage, wer das Buch für was braucht. Soll es der Schulung eines HR-Mitarbeiters dienen, der nach dessen Lektüre laufend Zeugnisse schreiben muss oder möchte ein Zeugnisempfänger sich über seine Ansprüche informieren oder erfahren, worauf man bei einem erhaltenen Zeugnis achten soll?

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen gern einen Überblick über das breite Spektrum an Zeugnisratgebern, vor allem aber auch konkrete Kaufempfehlungen für besonders empfehlenswerte Bücher geben.

Baustelle  Diese Übersicht ist zur Zeit jedoch noch in Arbeit. Wir bitten daher noch um ein wenig Geduld.

Unsere Top 10

Arbeitszeugnisse in Textbausteinen2 Arbeitszeugnisse in Textbausteinen:
Rationelle Erstellung, Analyse, Rechtsfragen
von Arnulf Weuster (Autor), Brigitte Scheer (Autor)
13. Auflage, 1. April 2015Dieses Buch ist sehr gut geeignet für Arbeitnehmer, die einen eigenen Zeugnisentwurf erstellen wollen. Sie erhalten alle grundlegenden Informationen zum Thema Arbeitszeugnis und können sich von 3.000 Textbausteinen inspirieren lassen kann.Für professionelle Zeugnisschreiber empfiehlt sich die Software ‘Zeugnis-Manager 4.0’ der beiden Autoren. Bei Amazon bestellen
Das perfekte Arbeitszeugnis
Standards, Formulierungen, Beispiele
von Jürgen Hesse, Hans Christian SchraderDie vielen kommentierten Zeugnisbeispiele, teils mit Verbesserungsvorschlägen, machen das Buch interessant für diejenigen, die sich in der Interpretation von Zeugnissen üben möchten.

 

 

Top
teilen